Innovation im Maschinenpark: weba erweitert seine Kapazitäten in der Zerspanung

Dietach, Österreich - Der Maschinenpark von weba Werkzeugbau in Dietach hat erneut Zuwachs erhalten. Das neue 5-Achs Bearbeitungszentrum DMF 360/11 ist eingetroffen und erweitert das Portfolio im Bereich der Hochpräzisionsbearbeitung erheblich.

DMF 360 Fahrständermaschine

• Max. Verfahrweg X-Achse 3.600 mm
  • Max. Verfahrweg Y-Achse 1.100 mm
  • Max. Verfahrweg Z-Achse 900 mm

In der Herstellung von Umform- und Stanzwerkzeugen sind Präzision und Qualität von größter Bedeutung, insbesondere angesichts der steigenden Anforderungen der Automobilindustrie. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, hat weba Werkzeugbau GmbH das hochmoderne 5-Achs-Bearbeitungszentrum DMF 360/11 angeschafft. Diese Maschine ermöglicht die Fertigung noch präziserer und komplexerer Werkstücke und bearbeitet Bauteile in einer einzigen Aufspannung von fünf Seiten, was sowohl die Genauigkeit erhöht als auch die Produktionszeiten erheblich verkürzt.

Technische Highlights der DMF 360/11

Das DMF 360/11 bietet beeindruckende technische Spezifikationen, die es zu einer wertvollen Ergänzung des Maschinenparks machen:

• Großer Arbeitsbereich: Die Maschine verfügt über einen großzügigen Verfahrweg von 3.600 mm in der X-Achse, 1.100 mm in der Y-Achse und 900 mm in der Z-Achse.
  • Hohe Belastbarkeit: Dank der robusten Bauweise kann die DMF 360/11 Werkstücke mit einem Gewicht von bis zu 5.000 kg mit hoher Präzision bearbeiten.
  • Effizientes Werkzeugmanagement: Ein mitfahrendes Magazin mit 120 Werkzeugplätzen sorgt für kurze Span-zu-Span-Zeiten und erhöht die Produktivität erheblich.
  • Flexible Bearbeitung: Die Maschine kann sehr lange Bauteile bearbeiten und ist mit einer einsetzbaren Trennwand für den Pendelbetrieb ausgestattet. Dies ermöglicht die gleichzeitige Bearbeitung auf der einen Seite und das Aufspannen neuer Werkstücke auf der anderen Seite.

Durch die erhöhte Präzision und die verkürzten Bearbeitungszeiten kann noch effizienter auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Auftraggeber eingegangen werden. Das effiziente Nullpunktspannsystem trägt weiter zur Produktivitätssteigerung bei, indem es die Nebenzeiten minimiert. Dies stärkt die Position als verlässlicher Partner in der Automobilindustrie und unterstreicht das Engagement für höchste Qualität und Innovation.

Zukunftsweisende Investitionen

Der kontinuierliche Ausbau des Maschinenparks ist Teil der langfristigen Strategie von weba, um den Kunden stets die besten und modernsten Technologien bieten zu können. Mit dem DMF 360/11 wird ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Produktionskapazitäten gesetzt und die führende Stellung im Bereich der Umformtechnologie gesichert. Diese bewusste Investition in neue Maschinen zeigt das Bestreben, nicht nur wettbewerbsfähig zu bleiben, sondern die Leistungen kontinuierlich zu verbessern und die Kundenwünsche optimal umzusetzen.

Der Standort Dietach gewinnt mit dem neuen 5-Achs Fahrständer-Bearbeitungszentrum DMF 360/11 erheblich an Leistungsfähigkeit. Diese Investition unterstreicht das Engagement von weba für technologische Innovation und Präzision. Auch in Zukunft sollen den Kunden maßgeschneiderte und hochqualitative Lösungen geboten werden.

Bleiben Sie gespannt – bei weba ist noch viel vor!

Über weba Werkzeugbau

weba Werkzeugbau GmbH steht an der Spitze der Innovation und Qualität in der Automobilindustrie, spezialisiert auf die Fertigung hochkomplexer Stanz- und Umformwerkzeuge für die präzise Abpressung von Fahrzeugbauteilen. Mit zwei Standorten und 300 engagierten Mitarbeitern hat weba eine starke Präsenz in Europa. Die Zentrale und das Entwicklungszentrum in Dietach, Österreich, sind das Herzstück des Unternehmens, wo talentierte Entwickler und Ingenieure unermüdlich an fortschrittlichen Umformtechnologien arbeiten und die nächste Generation von Fachkräften ausbilden. Der Standort in Olomouc, Tschechien, ergänzt das Portfolio von weba mit seiner 20-jährigen Expertise in der Produktion komplexer Warmumformwerkzeuge, wodurch das Unternehmen seine Rolle als unverzichtbarer Partner für OEMs und Tier1-Zulieferer weiter festigt.

Zerspanungstechnik Innovationen