weba Olomouc: Spezialist im Presshärten und Vorreiter der Technologie

Olomouc - weba Werkzeugbau, ein führender Spezialist für Warmumformung und Umformtechnik, verstärkt seine Position als Technologieführer im Bereich Presshärten durch gezielte Investitionen und Innovationen am Standort Olomouc. Die kontinuierliche Verbesserung von Maschinen und Methoden sowie ein starker Fokus auf Forschung und Entwicklung stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Standort Olomouc, gegründet im Jahr 1990, hat sich von Anfang an auf die Entwicklung und Produktion von Warmumformwerkzeugen spezialisiert. Diese Fokussierung hat es weba ermöglicht, sich als maßgebliches Kompetenzzentrum in diesem Bereich zu etablieren. Um den hohen Anforderungen der Automobilindustrie auch in Zukunft gerecht zu werden und die eigenen Qualitätsstandards weiter zu erhöhen, hat weba Olomouc in den letzten Monaten bedeutende Investitionen getätigt:

• Neue Messmaschine: Diese ermöglicht eine noch präzisere und effizientere Vermessung großer Bauteile und Werkzeuge, wodurch die Produktionsgenauigkeit und -qualität gesteigert werden.
  • Thermokamera: Die schnelle und komfortable Ermittlung der Temperatur von Bauteilen und Werkzeugen optimiert die Prozesssteuerung und trägt zu einer höheren Prozesssicherheit bei.
  • Trimill 5-Achsen-Bearbeitungszentrum: Das neue Bearbeitungszentrum verbessert die Wirtschaftlichkeit der Produktion und sichert die Wettbewerbsfähigkeit von weba auf globaler Ebene.
  • 1.200 t Hydraulikpresse: Diese leistungsstarke Presse ermöglicht es, den steigenden Anforderungen der Kunden im Warmformbereich gerecht zu werden und komplexere Bauteile effizient zu fertigen.
  • Erweiterter Aufwärmofen: Durch die Erweiterung des Aufwärmofens können nun auch großformatige Warmumformteile effizient bearbeitet werden.
  • Papierlose Fertigung: Die Einführung einer zeichnungslosen Fertigung optimiert den Produktionsablauf, reduziert Fehlerquellen und schont die Umwelt.

Doch allein in Produktionsequipment zu investieren, reicht nicht aus. Um die Spitzenposition in der Warmumformung zu behaupten, setzt weba auf die kontinuierliche Entwicklung neuer Technologien und Methoden. Diese sollen die prozesssichere und qualitativ hochwertige Umformung von Bauteilen gewährleisten und gleichzeitig die Lebensdauer der Warmumformwerkzeuge erhöhen. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von weba Olomouc widmet sich intensiv der Optimierung von Materialien und Prozessen. Hierbei werden Materialien mit verbesserter Wärmeleitfähigkeit getestet, um die Zykluszeiten zu reduzieren und die Standzeiten der Werkzeuge zu verlängern. Gleichzeitig werden die Kühlsysteme der Aktivteile durch fortlaufende Wasserdurchlaufmessungen ständig verbessert.

Diese umfassenden Maßnahmen tragen nicht nur zur Sicherung der Technologieführerschaft von weba bei, sondern bieten auch substanzielle Vorteile für die Kunden. Durch die präzise Vermessung und Temperaturkontrolle wird eine konstant hohe Qualität der produzierten Bauteile gewährleistet. Effiziente Bearbeitungszentren und Hydraulikpressen ermöglichen eine kosteneffektive Produktion, während die kontinuierliche Weiterentwicklung von Materialien und Kühltechniken es weba erlaubt, selbst anspruchsvollste Kundenanforderungen flexibel zu erfüllen. Darüber hinaus trägt die papierlose Fertigung zu einer nachhaltigeren Produktion bei, was in der modernen Automobilindustrie zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Mit diesen Investitionen und Entwicklungen stärkt weba Olomouc seine Vorreiterrolle im Presshärten und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte und zukunftsweisende Lösungen für die Herausforderungen der Automobilindustrie.

Über weba: Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat sich weba Werkzeugbau als maßgeblicher Spezialist für Warmumformung und Umformtechnik etabliert. Mit über 300 qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Standorten in Österreich und Tschechien vereint weba modernste Technologie mit tiefgreifendem Fachwissen, um seinen Kunden individuell angepasste und innovative Lösungen zu bieten. weba zeichnet sich durch seine innovative und qualitätsorientierte Unternehmensphilosophie aus, die sowohl auf die Bedürfnisse der Kunden als auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fokussiert ist. Die kontinuierlichen Investitionen in modernste Technologien und die fortlaufende Optimierung der Prozesse sichern weba eine führende Position in der Automobilindustrie und darüber hinaus.

Warmumformung Innovationen