Erfolgreiche Industrialisierung von SoftZone-Werkzeugen durch weba

Dietach, Steyr - weba Werkzeugbau, ein führender Spezialist in der Warmumformungstechnologie, gibt stolz die erfolgreiche Industrialisierung seiner innovativen SoftZone-Werkzeuge bekannt. Diese bahnbrechende Technologie ermöglicht die Herstellung maßgeschneiderter Komponenten mit variablen Duktilitäten innerhalb eines einzelnen Werkstücks, was zu einer erheblichen Verbesserung der Crashperformance moderner Fahrzeuge führt.

Was sind SoftZone-Werkzeuge?

SoftZone-Werkzeuge ermöglichen die Herstellung von maßgeschneiderten Komponenten mit unterschiedlichen Duktilitäten innerhalb eines einzigen Bauteils. Dies wird durch gezielte Temperaturführung und kontrollierte Abkühlung während des Umformprozesses erreicht. Diese Technologie verbessert die Crashperformance der Bauteile erheblich, indem sie verschiedene Materialeigenschaften in spezifischen Bereichen des Bauteils kombiniert.

Entwicklungsprozess und ständige Verbesserung

Die Forschung und Entwicklung der SoftZone-Technologie bei weba erfolgte durch den Einsatz seriennaher Prototypenwerkzeuge. Diese wurden kontinuierlich getestet und optimiert, unterstützt durch die Zusammenarbeit aller Abteilungen im Unternehmen. Durch diesen iterativen Prozess konnte weba ausgereifte und serienreife Produkte auf den Markt bringen.

Kombinierte Methoden für maximale Flexibilität

Neben der reinen SoftZone-Technologie hat weba auch kombinierte Methoden entwickelt und erfolgreich implementiert. Dazu gehört die Integration von SoftZone-Werkzeugen mit TRB-Material (Tailored Rolled Blanks) und Patch-Technologie. Diese Kombinationen ermöglichen eine noch größere Flexibilität und Präzision in der Herstellung komplexer, maßgeschneiderter Komponenten, die den höchsten Sicherheitsanforderungen entsprechen.

Erfolgreiche Markteinführung und Kundenakzeptanz

Seit der Markteinführung im Jahr 2013 haben SoftZone-Werkzeuge von weba ihren Weg zu namhaften Automobilherstellern gefunden. Unternehmen wie BMW, Mini, VW und Mercedes-Benz setzen auf diese fortschrittliche Technologie in Modellen wie dem neuen 5er BMW, dem Mini Countryman, dem VW Tiguan und der Mercedes E-Klasse.

Die erfolgreiche Industrialisierung der SoftZone-Werkzeuge unterstreicht webas Position als führender Innovator in der Warmumformungstechnologie und zeigt das kontinuierliche Bestreben, die Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Automobilbauteilen zu verbessern.

Über weba Werkzeugbau

Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat sich weba Werkzeugbau als ein maßgeblicher Spezialist in der Herstellung von Werkzeugen für Warmumformung und Umformtechnik etabliert. Mit über 300 qualifizierten Mitarbeitern an zwei Standorten kombiniert weba modernste Technologie mit tiefgreifendem Fachwissen, um seinen Kunden individuell angepasste und innovative Lösungen zu bieten. Das Hauptquartier und Entwicklungszentrum in Dietach, Österreich, bildet das kreative Zentrum von weba, während der Standort in Olomouc, Tschechiend die Produktion von Warmumformwerkzeugen abdeckt.

Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung und dem Einsatz kombinierter Technologien leistet weba einen wertvollen Beitrag zur Automobilindustrie und setzt neue Maßstäbe in der Herstellung von hochsicheren und leistungsfähigen, maßgeschneiderten Fahrzeugkomponenten.

Warmumformung Maßgeschneiderte Bauteileigenschaften Innovationen