Erhöhung der Prozesssicherheit durch neue Anlage in Olomouc: weba setzt neue Maßstäbe in der Warmumformung

Olomouc - Als erfahrener Leichtbauspezialist versteht weba die Anforderungen der Automobilindustrie. Mit der Erweiterung ihrer Produktionskapazitäten durch eine weitere hochmoderne Warmumformanlage am Standort Olomouc maximiert weba den Kundennutzen und erhöht die Prozesssicherheit erheblich.

Hydraulische Presse: 1.600 t, 4.000 x 2.500 mm

Rollenherdofen: 22,5 m Länge und 2,5 m Breite

Seit den späten 1980er Jahren, als die ersten pressgehärteten Bauteile entwickelt wurden, hat sich viel verändert. Niemand konnte damals den rasanten Anstieg der Verwendung von warmgeformten Stählen in Fahrzeugen vorhersehen. Doch die Technologie hat in den letzten 20 Jahren einen gewaltigen Durchbruch erlebt und spielt heute eine entscheidende Rolle in der Automobilindustrie. Durch den Einsatz von warmgeformten Stählen wird eine erhebliche Gewichtsreduktion bei gleichbleibend hoher Insassensicherheit erreicht, was maßgeblich zur Erreichung der strengen Emissionsziele beiträgt.

Kontinuierliche Verfeinerung der Warmumform-Technologie

weba hat bereits Anfang der 1990er Jahre die ersten Warmumformprojekte entwickelt und produziert und seither kontinuierlich ihre Kompetenz und Spezialisierung in dieser Technologie verfeinert. Die Warmumformung bildet seither das Rückgrat des Unternehmenserfolgs. Praxisorientierung und hohe Innovationskraft waren dabei stets die treibenden Kräfte, um die eigenen Leistungen kontinuierlich zu übertreffen und den Kunden in jeder Projektphase, von der Bauteilentwicklung über die Konstruktion und Herstellung bis hin zur Fertigung der Vorserienbauteile, echten Mehrwert zu bieten.

Neue High-Tech Warmformanlage in Olomouc

Mit der Einführung der ersten automatisierten Kammerofenanlage in 2011 legte weba bereits eine bedeutende Basis zur seriennahen Abstimmung der Werkzeuge. Nun wird dieser Erfolg mit einer weiteren high-tech Anlage ausgebaut. Die neue Anlage in Olomouc bietet individualisierte Parametrisierung des Prozesses, kundenspezifische Optimierung und intelligentes Tool-Monitoring, die zusammen eine konstant hohe Qualität der produzierten Bauteile gewährleisten. Ein besonderer Vorteil dieser Anlage ist die effektive Endabnahme der Warmumformwerkzeuge direkt auf der Serienanlage.

Durch diese Erweiterung unterstreicht weba einmal mehr seine Position als führender Anbieter von innovativen Lösungen in der Warmumformung und zeigt, dass das Unternehmen stets bestrebt ist, die Anforderungen der Automobilindustrie nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Die Investition in die neue Anlage ist ein klares Bekenntnis zur Weiterentwicklung und zur Maximierung des Kundennutzens, was weba zu einem unverzichtbaren Partner für die Automobilindustrie macht.

Über weba Werkzeugbau

weba Werkzeugbau ist ein führender Lieferant der Automobilindustrie und spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von hochpräzisen Umformwerkzeugen. Das Unternehmen legt großen Wert auf innovative Technologien, Qualität und Kundenzufriedenheit. Mit Standorten in Österreich und der Tschechischen Republik bedient weba namhafte Kunden aus der Automobilbranche und bietet maßgeschneiderte Lösungen für deren individuelle Anforderungen. Das Hauptquartier und Entwicklungszentrum in Dietach, Österreich, bildet das kreative Zentrum des Unternehmens, in dem innovative Ideen und fortschrittliche Technologien zum Leben erweckt werden. Der Standort in Olomouc, Tschechien, konzentriert sich auf die Herstellung von Werkzeugen für die Warmumformung und die Serienproduktion.

Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat sich weba Werkzeugbau als maßgeblicher Spezialist in der Herstellung von Werkzeugen für Warmumformung und Umformtechnik etabliert. weba beschäftigt an zwei Standorten über 300 qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vereint modernste Technologie mit tiefgreifendem Fachwissen, um seinen Kunden individuell angepasste und innovative Lösungen zu bieten. Das Unternehmen zeichnet sich durch seine innovative und qualitätsorientierte Unternehmensphilosophie aus, die sowohl auf die Bedürfnisse der Kunden als auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fokussiert ist.

Warmumformung Serienfertigung Qualitätssicherung Innovationen