Modernes Design trifft High-Tech: Erweiterung des Werks in Olomouc

Olomouc - Im Rahmen der Erweiterungsplanung des Produktionsstandortes in Olomouc ging es darum, eine perfekte Symbiose aus eleganter Architektur und leistungsfähiger Produktion zu schaffen. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, den Standort zukunftssicher zu gestalten und ihn flexibel an kommende Markt- und Technologieanforderungen anpassen zu können. Entdecken Sie die Erfolgsgeschichte eines Unternehmens, das sich durch kontinuierliche Modernisierung und Innovation als Marktführer etabliert hat.

In Olomouc verschmelzen Tradition und Innovation auf einzigartige Weise. Der Produktionsstandort von weba erstrahlt in neuem Glanz und vereint elegante Architektur mit modernster Technologie. Die Erweiterung des Werks in Olomouc stellt einen weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von weba dar, indem sie nicht nur den aktuellen Anforderungen gerecht wird, sondern auch zukunftsweisende Maßstäbe setzt.

Eine Geschichte des Wachstums und der Innovation

Seit seiner Gründung im Jahr 1990 hat sich weba Olomouc, s.r.o. als Vorreiter in der Warmumformtechnik etabliert. Bereits in den ersten Jahren zeichnete sich das Unternehmen durch eine klare Vision und technisches Know-how aus. Die Errichtung des ersten Verwaltungs- und Produktionsgebäudes in Bystrovany im Jahr 1999 markierte den Beginn einer Ära kontinuierlicher Expansion und technologischer Fortschritte.

Doch das Streben nach Perfektion und Innovation kennt keine Grenzen. Mit der ersten Erweiterung der Produktionshalle im Jahr 2010, die einen neuen Pressenbereich und die Inbetriebnahme der ersten Warmumformanlage umfasste, legte weba den Grundstein für weitere Erfolge im Presshärten. Diese strategischen Investitionen ermöglichten es dem Unternehmen, komplexere und großdimensionierte Warmumformwerkzeuge zu entwickeln, die weltweit Anerkennung fanden.

Die Expansion von weba Olomouc steht im Zeichen stetigen Wachstums und kontinuierlicher Modernisierung. Durch den konsequenten Ausbau der technischen Infrastruktur und die Implementierung modernster Fertigungstechnologien konnte weba seine Position als Marktführer in der Warmumformtechnik festigen. Die Produktionskapazitäten wurden in den vergangenen Jahrzehnten stetig erweitert, um den wachsenden Anforderungen der internationalen Automobilindustrie gerecht zu werden.

Ein neues Kapitel: Die jüngste Erweiterung

Im Jahr 2017 begann die nächste Phase dieser beeindruckenden Reise. Nach sorgfältiger Planung wurde die Produktionsstätte in Olomouc erweitert, um den steigenden Anforderungen einer smarten und effizienten Produktion gerecht zu werden. Das Ergebnis ist ein durchdachtes und architektonisch beeindruckendes Gebäude, das auf über 12.500 m² sowohl Verwaltungs- als auch Produktionsflächen beherbergt.

Diese Erweiterung ist nicht nur ein Symbol für Wachstum, sondern auch für die technologische Spitzenstellung in der Warmumformung von weba. Dank der Integration von Industrie-4.0-Technologien und einem erweiterten Maschinenpark mit High-End-Anlagen können sämtliche Entwicklungs- und Produktionsanforderungen flexibel und kundenorientiert umgesetzt werden. Die vorausschauende Konzeption des Standorts ermöglicht es, auch in Zukunft die Produktionskapazitäten einfach zu erweitern und neue technologische Innovationen zu integrieren.

Nachhaltiger Erfolg durch Modernisierung

Die Erfolgsgeschichte von weba Olomouc ist geprägt von einer klaren Strategie: kontinuierliche Modernisierung und Investitionen in zukunftsweisende Technologien. Diese Philosophie hat es dem Unternehmen ermöglicht, seine Führungsposition in der Herstellung komplexer Umformwerkzeuge für die Automobilindustrie zu festigen und auszubauen. Mit der jüngsten Werkserweiterung setzt weba erneut ein starkes Zeichen für Innovation und Qualität.

Die Begeisterung für Technik und Innovation, die weba seit jeher auszeichnet, lebt in jedem neuen Projekt weiter. Die Erweiterung des Werks in Olomouc ist nicht nur ein architektonisches Highlight, sondern auch ein Beweis für die unermüdliche Weiterentwicklung und den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens auf dem globalen Markt.

Über weba: Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat sich weba Werkzeugbau als führender Spezialist in der Entwicklung und Herstellung von Kalt- und Warmumformwerkzeugen für die Automobilindustrie etabliert. Mit Hauptsitz in Dietach, Österreich, und einem bedeutenden Standort in Olomouc, Tschechien, vereint weba modernste Technologie mit tiefgreifendem Fachwissen. Über 300 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten engagiert daran, innovative und maßgeschneiderte Lösungen für namhafte OEMs und Tier-1-Zulieferer zu liefern. Die Firmenphilosophie von weba zeichnet sich durch eine starke Kundenorientierung und ein hohes Qualitätsbewusstsein aus, das den nachhaltigen Erfolg auf dem Weltmarkt sicherstellt.

Warmumformung Serienfertigung Innovationen